Samstag, 14. Mai 2016

Tradition verpflichtet – Gegen das Marketingprodukt


Hallo Zebras, 
nun haben wir, nach zuletzt recht erfolgreichen Wochen inkl. Derbysieg, also doch noch eine lange nicht mehr für möglich gehaltene Chance auf den Klassenerhalt. Gegner im Saisonfinale ist dabei ausgerechnet Leipzig. Nicht nur in sportlicher Hinsicht werden an diesem Tag zwei verschiedene Welten aufeinander treffen.

Eine detaillierte Auseinandersetzung mit dem Konstrukt würde an dieser Stelle nicht nur den Rahmen sprengen, sondern auch einige Nerven kosten. Daher belassen wir es dabei, Euch über zwei Aktionen zu informieren und gleichzeitig dazu aufzurufen sich an diesen zu beteiligen. 

In unseren Köpfen geisterten viele Ideen, wie Kritik und Ablehnung am besten zum Ausdruck gebracht werden können, ohne dabei die unerlässliche Unterstützung unserer Mannschaft zu vernachlässigen. 
Auch wenn es den Anschein hat, dass Proteste und Kritik gegen oder an diesem „Verein“ oftmals wirkungslos zu verpuffen scheinen ist es unsere Pflicht die Entwicklung des Fußballs, für den Leipzig als symbolisch gesehen werden kann, nicht kommentarlos hinzunehmen. 

Kommen wir zu den konkreten Infos: 
Wir fordern alle MSV-Fans, Fanclubs und Gruppen auf, sich einen kritischen Wortlaut zu überlegen und diesen als Spruchband umzusetzen. Die Palette der zu kritisierenden Dinge (Der Werbeträger, die „Vereins“strukturen oder die „Kunden“ des neuen Leipziger Fußballproduktes) kann hierbei komplett abgedeckt werden. Euren Ideen sind keine Grenzen gesetzt. 

Wichtig dabei ist allerdings, dass auf Beleidigungen und/oder Hetze im Stadion verzichtet wird, denn wie die Vergangenheit gezeigt hat, spricht die DFL dafür gerne finanzielle Sanktionen für den jeweiligen Verein aus. Außerdem hat konstruktive, inhaltliche Kritik meist eine größere Chance Gehör zu finden. 

Solltet Ihr Hilfe oder Tipps bei der Erstellung der Spruchbänder benötigen, könnt Ihr euch gerne an uns wenden. Schreibt oder sprecht uns einfach an. 

Euer Spruchband meldet Ihr bitte per Mail bei unserem Fanbeauftragten an: christian.ellmann@msv-duisburg.de 

Der Tag soll aber nicht nur dazu dienen gegen das Produkt zu pöbeln und nur zu kritisieren, sondern auch dazu aufzuzeigen, was uns von derartigen Vereinen unterscheidet. Ein großer Unterschied sind unsere Trikots und die unverkennbaren Zebrastreifen, welche unseren Zebras schon seit Jahrzehnten ihren Namen geben. 

Sucht eure alten gestreiften Trikots aus dem Schrank und verwandelt die Nordkurve und den Rest des Wedaustadions in ein schönes blau-weißes Muster. Lasst uns gemeinsam deutlich machen, dass unsere Zebrastreifen mehr Geschichten erzählen, als dieser Werbeverein jemals im Stande wäre zu schreiben. Jede/r Einzelne muss seinen kleinen Beitrag leisten, um etwas Großes zu schaffen. Also: Verbreitet diese Nachricht an alle Zebras, die ihr kennt und streift Euch am 15. Mai unser Trikot mit den Streifen über. 

Eine blau-weiße Kurve im Rücken und mit Vollgas auf den Rängen zum Klassenerhalt! 
Auf geht’s Zebras! Scheiß Red Bull Leipzig!