Sonntag, 2. Oktober 2016

FARE ACTION WEEKS


Auch dieses Jahr haben wir zusammen mit dem Fanprojekt Duisburg e.V. und Zebras stehen auf gegen Rassismus verschiedene Veranstaltungen im Rahmen der Fare Action Weeks auf die Beine gestellt. 
Los geht es mit einer Filmvorführung des Filmes „Blut muss fließen“ im AStA-Keller der Uni Duisburg, für den der Journalist Thomas Kuban mit versteckter Kamera auf Rechtsrockkonzerten gefilmt hatte und das gewaltpotential der extremen Rechten dokumentiert. Nach dem Film folgt eine Diskussion über das Gesehene mit dem Regisseur Peter Ohlendorf. 
Als nächste Veranstaltungen folgen Vorträge zum Thema Sexismus („Schwule Fotzen“) und Antiziganismus im Fußball im Presseraum des Wedaustadions. 
Weiter geht es mit dem Film „Rebellen am Ball“ im Parkhaus Meiderich, der den Werdegang verschiedener Fußballer zeigt, die sich in oftmals schwierigen Lebenssituation politisch engagierten und Zivilcourage zeigten. So geht es unter anderem um Didier Drogba, der im ivorischen Bürgerkrieg seine Berühmtheit nutze, um die verfeindeten Volksgruppen zur Versöhnung aufzurufen. 
Abschließend wird ein Fußball Turnier in Ruhrort veranstaltet, zu dem neben verschiedenen Hobby-Truppen auch Flüchtlingsteams eingeladen wurden. Hier kann bei kalten Getränken und leckerem Gegrilltem den Mannschaften zugeguckt und zusammen ein schöner Tag verbracht werden. 

Bei allen Veranstaltungen ist der Eintritt frei und wir freuen uns über rege Beteiligung.